Stellungnahme der FDP

Am 17. Juni hatte die FDP zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ins TZJ eingeladen. Die Liberalen hatten alle bisher feststehenden Bürgermeisterkandidaten eingeladen. Ziel dieser Veranstaltung war es festzustellen, ob die FDP Jülich einen diese Kandidaten im anstehenden Wahlkampf unterstützten wird.

Die Entscheidung der FDP Jülich, mich, einen parteilosen Kandidaten, zu unterstützen hat mich sehr gefreut. Mit diesem Votum, auch im Hinblick auf das Gesamtergebnis, hat die FDP ein deutliches Zeichen für mehr Demokratie und für Jülich gesetzt.

In einem persönlichen Gespräch mit dem Stadtverbandsvorsitzenden, Wolfgang Steufmehl, habe ich meine Freude über die Entscheidung umgehend zum Ausdruck gebracht.

Das Prozedere und der Fragenkatalog waren im Vorfeld der Veranstaltung bekannt gegeben worden, so dass alle Kandidaten genau wussten, worauf sie sich bei ihrer Kandidatenvorstellung einlassen.

Die Tatsache, dass außer Sven Reichert, der aus seiner Sicht eine schlüssige Absage der FDP erteilen musste, alle Kandidaten der Einladung gefolgt waren zeigt, wie wichtig den parteiunterstützen Kandidaten (Ullrich, Laufs) und dem von der UWG JÜL getragenen Kandidat (Frey), die zusätzliche Unterstützung durch die FDP offensichtlich war. Dies sah ich als parteiloser Kandidat genauso und bin daher der Einladung der FDP Jülich gerne gefolgt.

Die Veranstaltung fand in lockerer Atmosphäre statt und alle Kandidaten konnten sich nacheinander (Reihenfolge Frey, Fuchs, Laufs, Ullrich) von Ihrer besten Seite den anwesenden Mitglieder der FDP Jülich präsentieren.

Die Gespräche, wie die Zusammenarbeit im weiteren Wahlkampf aussehen wird, werden in Kürze
starten. Ich bin überzeugt davon, dass ich durch die Unterstützung der Jülicher FDP meinem Ziel,
Jülichs nächster Bürgermeister zu werden, wieder ein Stück näher gekommen bin.

Einer von hier – für Jülich!

Jülich, 20.06.2015

Axel Fuchs